Heinz-Jürgen Herzlieb - Der Stratgieberater

  • Schrift vergrößern
  • Standard-Schriftgröße
  • Schriftgröße verkleinern

Strategieberatung

E-Mail Drucken PDF

 

Immer schneller, immer besser, immer effizienter ist die Devise in den meisten Unternehmen. Gleichzeitig wird zunehmend die Frage nach der Work-Life-Balance aufgeworfen. Unlösbarer Widerspruch oder Herausforderung?

 

Fest steht: wer es schafft zumindest auf Sicht ein ausgewogenes Verhältnis zwischen dem beruflichen und dem privaten Leben zu realisieren, schafft sich eine stabile Basis. Für den Erfolg, die eigene Motivation und die eigene Gesundheit in einem stabilen Umfeld.

 

Lösungsansätze scheint es in Mengen zu geben. Allerdings zeigt sich gerade bei Ansätzen die schnelle und durchgreifende Erfolge versprechen dass sie letztlich nicht realisierbar sind.

 

Wirklich erfolgreich zu sein setzt zunächst klare, durchdachte und sinnvolle Ziele voraus. Und die Bereitschaft und die Fähigkeit seine Strategien zum Erreichen dieser Ziele mit hoher Konsequent zu realisieren. So weit klingt das sehr plausibel. Der Kunstgriff ist es aber nun, darauf zu achten dass in den Strategien auch das Prinzip der Effektivität berücksichtigt ist. Oder anders gesagt: konsequent darauf zu achten seine Ziele punktgenau mit geringstmöglichem Aufwand zu erreichen.

 

Das Prinzip der Effektivität bedeutet Ziele so zu erreichen, dass man die richtigen Dinge mit geringstmöglichem Aufwand beim ersten Mal richtig tut.